Schwangerschaftsdiabetes

Praxis-Depesche 10/2018

Etwas bleibt zurück ...

Erhöhte Leberenzyme im Serum gehen oft einem manifesten Diabetes voraus. Die hepatische Fettansammlung steigert offenbar das Diabetesrisiko.
Eine Hyperglykämie in der Schwangerschaft kann später von Prädiabetes und Typ-2-Diabetes gefolgt werden. Das Risiko ist proportional zur Blutzuckererhöhung in graviditate, am höchsten bei voll ausgeprägtem Schwangerschaftsdiabetes. Der Zusammenhang mit der sonographisch definierten nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) ist aber noch wenig untersucht.
Experten aus Kanada und Australien griffen die Fragestellung nun bei 257 Frauen mit und und ohne Bluzuckeranomalien in der Schwangerschaft auf. Man führte bei allen präpartal einen oralen Glucosetoleranztest (OGTT) durch; dieser ergab in 97 Fällen einen Schwangerschaftsdiabetes, in 40 eine gestörte Glucosetoleranz und 120 mal Normalbefunde. 4,8 Jahre nach der Entbindung zeigte ein erneuter OGTT bei 52 Frauen einen Prädiabetes oder Diabetes. Die Oberbauchsonographie zeigte bei 164 Teilnehmerinnen keinerlei Leberfett, bei 66 eine leichte Verfettung und bei 27 eine mittelgradige. Eine Steatosis hepatis war ca. fünf Jahre nach der Entbindung häufiger bei Frauen mit zurückliegendem Schwangerschaftsdiabetes, verglichen mit denen mit nur abnormem OGTT oder mit normalem Zuckerstoffwechsel. Je mehr Fett eingelagert wurde, desto schlechter waren Insulinsensitivität und Betazellfunktion; zugleich stiegen Nüchternblutzucker und 2-h-Glucose nach Belastung. Der Zusammenhang bestätigte sich in einer linearen Regressionsanalyse.
Insgesamt erwies sich eine mittelgradige Leberverfettung in der Schwangerschaft als ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung eines Prädiabetes oder manifesten Typ-2-Diabetes. Zukünftige Studien sollten den zeitlichen Verlauf dieses Prozesses genauer unter die Lupe nehmen. WE
Quelle: Mehmood S et al.: Hepatic fat and glucose tolerance in women with recent gestational diabetes. BMJ Open Diab Res Care 2018; 6: e000549
ICD-Codes: O24.4

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x