Ein multidisziplinäres Kollektiv untersuchte die Ursachen von Apoplexien bei Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose im Hinblick auf die Entscheidung für eine Endarteriektomie. In NASCET (North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial) wurden 1 820 Patienten mit unilateraler symptomatischer und asymptomatischer kontralateraler Karotisstenose begutachtet (Zeitraum: 1988 bis 1997). Ursachen, Schweregrade, Risiken und Prädiktoren für einen Schlaganfall im asymptomatischen Gefäßgebiet wurden geprüft. Das Fünfjahres-Schlaganfallrisiko stieg bei allen Patienten mit ansteigendem Stenosegrad an. Bei 1 604 Patienten mit weniger als 60% Lumeneinengung betrug das Erstrisiko für einen Schlaganfall 8% (jährlich 1,6%), gegenüber 16,2% (jährlich 3,2%) bei 216 Patienten mit 60- bis 99%iger Stenose. Bei hochgradiger Stenose betrug das Fünfjahres-Risiko für einen Schlaganfall im Gebiet einer großen Arterie 9,9%, lakunar 6% und kardioembolisch 2,1%. Einige Patienten waren von mehreren Apoplexien aufgrund mehrerer Ursachen betroffen. Im Gebiet einer asymptomatisch okkludierten Arterie (86 Patienten) lag das jährliche Schlaganfallrisiko bei 1,9%. Apoplexien unterschiedlicher Ursache waren unterschiedliche Risikofaktoren zuzuordnen. A Risikofaktoren für Hauptarterien-Schlaganfälle umfassten stumme Hirninfarkte, Diabetes-Anamnese und höhergradige Stenosen. A Für kardioembolisch bedingte Schlaganfälle waren Herzinfarkt, Angina pectoris und Hypertonie maßgeblich. A Die Gefahr lakunarer Schlaganfälle steigt insbesondere bei über 75-Jährigen, Hypertonie, Diabetes und höhergradiger Karotisstenose an. (EJW)
Asymptomatische Karotisstenose
Praxis-Depesche 1/2001
Exakte Risikoanalyse statt Skalpell
Schätzungen zufolge haben mehr als zwei Millionen Amerikaner über 50 Jahre eine asymptomatische Karotisstenose. Häufig werden auch bei solchen Patienten Endarteriektomien durchgeführt, obwohl keine pathophysiologisch begründete Indikation vorliegt. Die NASCET-Studie beleuchtet diese Problematik.
Quelle: Inzitari, D: The causes and the risk of stroke in patients with asymptomatic internal-carotid-artery stenosis, Zeitschrift: NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE, Ausgabe 342 (2000), Seiten: 1693-1700