Syphilis und HIV

Praxis-Depesche 5/2008

Falsche serologische Lues-Befunde nach Therapie

HIV-infizierte Patienten leiden häufiger an Syphilis. Die Daten deuten darauf hin, dass eine vorhandene Lues die Übertragung von HIV begünstigt. Nun wurde untersucht, ob die serologische Antwort auf die Behandlung der Syphilis vom HIV-Status abhängt.

In die Studie wurden 450 HIV-positive Patienten aufgenommen, die gleichzeitig an Syphilis litten. Bei 64% lag keine Follow-up-Serologie vor, sodass nur Daten von 129 Patienten verwendet werden konnten. Die Kontrollgruppe bildeten 168 HIV-negative Probanden. HIV-Patienten hatten mehr Sexualpartner als die Kontrollen und litten häufiger an latenter Syphilis.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x