Diabetische Retinopathie

Praxis-Depesche 8/2017

Fetten Fisch essen

Einer Studie zufolge können Diabetiker neben ihrem kardiovaskulären Risiko auch das Retinopathie-Risiko senken, wenn sie regelmäßig fetten Meeresfisch essen und so ihren Bedarf an V-3-Fettsäuren decken. Zwar konnte dieser günstige Effekt nicht in Supplementationsstudien reproduziert werden, doch der Großteil verfügbarer Studien sagt: Fisch essen hat viele Vorteile.

Im Rahmen der prospektiven PREDIMED- Studie untersuchten Forscher in Spanien den Einfluss verschiedener Diäten unter anderem auf das Retinopathie-Risiko bei Typ-2-Diabetikern. Alle rund 3500 Teilnehmer ernährten sich mit gesunder mediterraner Kost mit bzw. ohne zusätzlicher Supplementation mit nativem Olivenöl oder Nüssen.
Im Verlauf des darauf folgenden sechsjährigen Follow-up traten insgesamt 69 neue Fälle an diabetischer Retinopathie auf, die mittels Laser-Photokoagulation, Vitrektomie und/oder antiangiogener Therapie behandelt werden mussten. Unabhängig vom Alter, Geschlecht, Diätregime und verschiedenen Lebensstil- und klinischen Faktoren waren die ausreichend mit V-3-Fettsäuren versorgten Diabetes-Patienten in etwa nur halb so häufig betroffen wie die übrigen Teilnehmer (HR 0,52; p=0,001).
Um die empfohlene Menge an V-3-Fettsäuren aufzunehmen, reicht es schon, zwei Mal in der Woche fetten Meeresfisch zu essen. OH
Quelle:

Chew EY: Dietary ... JAMA 2017; 317: 2226-7

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x