Schwindel

Praxis-Depesche 10/2010

Fixkombination reduziert Beschwerden signifikant

20 bis 30% der Erwachsenen, die den Arzt aufsuchen, leiden unter Schwindel. Im Alter ist er das häufigste Symptom überhaupt. Die Prävalenz liegt bei den Hochbetagten über 80 Jahren sogar bei bis zu 39%.

Bei der Anamnese von Vertigo-Patienten stehen folgende vier Fragen im Mittelpunkt: Wie lange hält der Schwindel an? Ist er richtungsbestimmt oder ungerichtet? Wann tritt er auf? Welche Symptome sind mit dem Schwindel assoziiert?

In der Behandlung akuter Schwindelattacken wird seit über 25 Jahren eine Fixkombination aus dem selektiven Kalziumkanal-Blocker Cinnarizin und dem H1-Rezeptor-Antagonisten Dimenhydrinat erfolgreich ein­gesetzt.

Cinnarizin wirkt im Innenohr und reguliert dort die Reizübertragung im Sinne einer Koordination übersteigerter vestibulärer Reize. Dimenhydrinat wirkt zentral und reguliert in den Vestibulariskernen der Medulla oblongata die Anflutung und Weiterleitung der Reize. Dieser duale Wirkmechanismus bringt therapeutische Vorteile mit sich: bei allen Schwindelformen einsetzbar, syner­gistischer Effekt, rascher Wirkungseintritt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x