Kolorektales Karzinom

Praxis-Depesche 20/2004

FOLFOX-4 auch als adjuvante Therapie

In der Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms ist das Oxaliplatin-basierte Kombinationsschema FOLFOX-4 längst zum Standard in der First-line-Chemotherapie geworden. Die Daten der MOSAIC-Studie belegen den Nutzen der Dreierkombination aus 5-FU/FS plus Oxaliplatin auch in der adjuvanten Situation.

In der MOSAIC-Studie (Multicenter International Study of Oxaliplatin/5-FU/LV in the Adjuvant Treatment of Colon Cancer) erhielten 2248 Patienten mit operativ entferntem Kolonkarzinom im Stadium II und III über sechs Monate entweder eine 5-FU/FS-Therapie ohne (deGramont-Schema) oder mit Oxaliplatin (FOLFOX-4). Der Parameter rezidivfreies Überleben (DFS) nach drei Jahren wurde durch Oxaliplatin signifikant verbessert: Im FOLFOX-4-Arm lebten nach dieser Zeit noch 78,2% der Patienten rezidivfrei, in der Vergleichsgruppe waren es 72,9%. Wie U. Graeven Bochum, erläuterte, entspricht dies einer relativen Risikoreduktion von 23%. In der Gruppe der Patienten mit Tumorstadium III traten unter FOLFOX-4 um 24% weniger Rezidive oder Todesfälle auf, bei weniger kranken Patienten im Stadium II war das Risiko um 18% reduziert. Patienten im Stadium III überlebten mit Oxaliplatin zu 72,2% ohne Rezidiv vs. 65,3% unter 5-FU/FS. Im Stadium II betrug die Wahrscheinlichkeit eines rezidivfreien Überlebens 87% bzw. 84,3%. Die therapiebedingte Mortalität lag in beiden Therapiearmen bei 0,5%. Insgesamt war die Toxizität der FOLFOX-4-Therapie gering. Als Nebenwirkungen traten im FOLFOX-Arm bei 12% der Patienten sensorische Neuropathien Grad 3 auf, die jedoch eine gute Rückbildungstendenz zeigten. Daten zum Gesamtüberleben liegen noch nicht vor. Das Dreijahres-DFS sei bisherigen Studien zur adjuvanten Therapie des Kolonkarzinoms zufolge jedoch ein guter Prädiktor für das Fünfjahres-Gesamtüberleben. Man könne vermuten, dass der Unterschied im DFS auch eine Verbesserung des Gesamtüberlebens bedeutet, so Graeven. (djb)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x