Therapie-Optionen

Praxis-Depesche 6/2019

Frühzeitige Therapieintensivierung bei T2DM

Im Rahmen der 78. Tagung der American Diabetes Association (ADA) 2018 wurden zwei retrospektive Studien aus den USA zur Therapie des Typ-2-Diabetes (T2DM) präsentiert. Eine der beiden Studien untersuchte bei erwachsenen Typ-2-Diabetikern, wie weit diese unter Metformin-Monotherapie vom HbA1c-Zielwert 7 % entfernt waren, zu dem Zeitpunkt, an dem ihre Therapie durch Hinzugabe weiterer Antidiabetika (Sitagliptin (z. B. Sitagliptin, Xelevia®/Velmetia®) intensiviert wurde. In die Auswertung flossen Daten von insgesamt 22.239 Patienten ein (Durchschnittsalter 58,3 Jahre, 48,8 % Männer). Zum Zeitpunkt der Therapieintensivierung war mehr als die Hälfte der Patienten mindestens 1 % vom HbA1c-Zielwert entfernt. Der mediane Abstand zum Zielwert vor Umstellung betrug 1,3 %, wobei 28,9 % der Patienten um mehr als 2 % über dem Zielwert lagen. In der anderen retrospektiven Datenanalyse wurden die Auswirkungen einer frühzeitigen Behandlungsintensivierung durch Hinzugabe von Sitagliptin (z. B. Xelevia® oder Velmetia® als Fixkombination mit Metformin) bei über 2.800 erwachsenen Typ-2-Diabetikern, die HbA1c-Zielwerte < 7 % mit Metformin allein nicht erreichten, erfasst. 362 Patienten erhielten bereits innerhalb von drei Monaten nach Versagen der Metformin- Monotherapie Sitagliptin, die übrigen erst später. Die Ergebnisse zeigten, dass die frühere Hinzugabe von Sitagliptin die Chance verdoppelte, den HbA1c-Zielwert innerhalb eines Jahres zu erreichen (HR 2,11; 95%-KI 1,79 - 2,45). In der frühen Sitagliptin-Gruppe hatten 47,8 % ihren HbA1c-Zielwert erreicht, gegenüber nur 32,9 % in der verzögerten Gruppe. Folglich kann eine frühzeitige Behandlungsintensivierung mit Sitagliptin (Xelevia®/Velmetia®) dazu beitragen, dass mehr Patienten ihren Zielwert erreichen können.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x