Störungen des Bewegungsapparates

Praxis-Depesche 9/2005

Frauen haben öfter Probleme im Armbereich

Um herauszufinden, ob die Hypothese, dass Frauen häufiger als Männer an Erkrankungen des oberen Bewegungsapparates leiden, den Tatsachen entspricht, führten amerikanische Wissenschaftler eine Literaturrecherche durch.

Insgesamt wurden die Daten von 56 wissenschaftlichen Publikationen in diesen Überblick einbezogen und auf Geschlechtsunterschiede in Prävalenz und Inzidenz bei Erkrankungen der oberen Extremitäten hin analysiert. Dabei wurden sowohl die Allgemeinbevölkerung als auch erwerbs­tätige Bevölkerungsgruppen be­rück­sich­tigt.

Die Mehrzahl der Studien kam zu dem Ergebnis, dass bei Frauen eine signifikant höhere Inzidenz für verschiedenste Erkrankungen des Bewegungsapparates, speziell der oberen Extremitäten, besteht. Diese Tendenz wurde unter Berücksichtigung der Einflussfaktoren Alter und körperliche Arbeit über­einstimmend sowohl in Studien, die ausschließlich auf Selbstauskünften der Patienten beruhten, als auch in Studien, die eine körperliche Untersuchung mit einschlossen, bestätigt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x