Insulinpumpe bei Typ-1-Diabetes

Praxis-Depesche 9-10/2021

Früher Start bei Kindern vorteilhaft

Es ist unklar, wann bei Kindern mit Typ-1-Diabetes der beste Zeitpunkt für den Therapiestart mit einer Insulinpumpe ist. In dieser deutschen Studie führt ein früherer Therapiebeginn zu niedrigerem HbA1c sowie weniger Hospitalisierungen und besserem kardiovaskulärem Risikoprofil.
Die Studie untersuchte, wie sich der HbA1c-Wert, kardiovaskuläres Risiko, Anteil an akuten Komplikationen und diabetes- assoziierten Krankenhauseinweisungen im jüngsten dokumentierten Behandlungsjahr mit Insulinpumpe unterscheiden zwischen Patienten, die innerhalb der ersten sechs Monate nach Diagnose oder im zweiten oder dritten Jahr nach Diagnose mit der Therapie begonnen haben.
Eingeschlossen wurden Patienten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg, die zwischen sechs Monaten und 15 Jahren alt waren, deren Typ-1-Diabetes zwischen 2004 und 2014 diagnostiziert wurde, deren Therapie mit Pumpe innerhalb des ersten halben Jahres (n = 4.004) oder innerhalb von zwei bis drei Jahren nach der Diagnose (n = 8.332) begann und mindestens ein Jahr dauerte.
Die mittlere Erkrankungsdauer während der Beobachtungszeit betrug 6,7 Jahre. Die Teilnehmer der frühen Gruppe hatten signifikant niedrigere durchschnittliche HbA1c-Werte als die Teilnehmer der anderen Gruppe ( HbA1c 7,9 %, 62,6 mmol/mol vs. 8,0 % , 64,1 mmol/mol). Auch war bei ihnen der Anteil hypoglykämischer Komata und der Anteil an Hospitalisierungen niedriger. Auch ihr kardiovaskuläres Risikoprofil war vorteilhaft: Ihr durchschnittlicher systolischer Blutdruck betrug 117,6 mmHg verglichen mit 118,5 mmHg und ihr HDLC-Wert betrug 62,8 mg/dL gegenüber 60,6 mg/dL. Der diastolische Blutdruck, LDLC, nicht-HDLC, Triglyzeride und BMI unterschieden sich nicht signifikant.
Die Autoren fassen zusammen, die Studie zeige zum ersten Mal, dass eine frühe Therapie mit Insulinpumpe bei Kindern mit Typ- 1-Diabetes klinische Vorteile bietet. MR
Quelle: Kamrath C et al.: Early versus delayed insulin pump therapy in children with newly diagnosed type 1 diabetes ... Lancet Child Adolesc Health 2021; 5: 17-25

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x