Lichen ruber planus

Praxis-Depesche 2/2000

Frühes Symptom der Hepatitis C?

Patienten mit Lichen planus scheinen überdurchschnittlich oft mit Hepatitis-C-Viren (HCV) infiziert zu sein. In einer amerikanischen Studie wurde dieser Zusammenhang in einer Population mit niedriger Hepatitis-C-Prävalenz überprüft.

Retrospektiv wurden die Daten von 340 Patienten mit Lichen planus ausgewertet, die zwischen 1987 und1997 in einer Klinik in Indianapolis behandelt wurden. Als Kontrollgruppen dienten 577 Patienten mit Psoriasis und 150.000 Blutspender. Bei 22 Patienten mit Lichen planus war (wegen entsprechenden Verdachts) ein Hepatitis-C-Test durchgeführt worden, das Ergebnis war in zwölf Fällen (55%) positiv. Dagegen wurden nur bei zehn von 40 getesteten Patienten mit Psoriasis HCV-Antikörper nachgewiesen (25%). Von den Blutspendern waren nur 0,17% HCV-positiv. Für die Gesamtgruppe der Lichen-Patienten wurde eine HCV-Prävalenz von 3,5% errechnet. Damit wurde eine Korrelation zwischen kutanem Lichen planus und Hepatitis C auch für dieses Kollektiv bestätigt. - Die Art des Zusammenhangs ist unklar. Es wird diskutiert, dass das HCV einen Autoimmunprozess einleitet, der zum Lichen planus führt.

Quelle: Chuang, TT: Hepatitis C virus and lichen planus: a case control study of 340 patients, Zeitschrift: JOURNAL OF THE AMERICAN ACADEMY OF DERMATOLOGY, Ausgabe 41 (1999), Seiten: 787-789

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x