Im Fokus

Praxis-Depesche 3/2023

Frühsport ist besonders gesund

Um die Auswirkungen von Sport zu verschiedenen Tageszeiten auf das kardiovaskuläre Risiko zu untersuchen, wurden in einer Studie mehr als 86.000 Teilnehmer:innen über einen Zeitraum von sechs Jahren nachbeobachtet.

Das Ergebnis: Menschen, die vormittags Sport trieben, senkten das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle am stärksten. Dies galt insbesondere für Frauen. Die beste Tageszeit für sportliche Betätigung ist der Studie zufolge zwischen 8 und 11 Uhr. Der Zusammenhang galt gleichermaßen für Personen, die sich selbst als Morgen- oder Abendmenschen bezeichneten. Die Studienautor:innen fanden außerdem heraus, dass Personen, die sowohl am frühen als auch am späten Vormittag Sport trieben im Gegensatz zu denjenigen, die mitten am Vormittag aktiv waren, den größten Nutzen daraus zogen.

Quelle: Albalak G et al., Eur J Prev Cardiol 2023; 30(3): 232–40
ICD-Codes: I25.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x