Praxistipp

Praxis-Depesche 3-4/2021

Gefäßgesundheit: Yoga kann präventiv wirken

Im Rahmen eines Reviews wurden die Auswirkungen von Yoga auf die arterielle Gefäßsteifheit untersucht.
Ziel war es, Studien zu bewerten, in denen die Wirksamkeit von Yoga bei arterieller Gefäßsteifheit bei Teilnehmern aller Altersgruppen, jeden Geschlechts, gesund oder schon erkrankt, untersucht wurde. Die Qualität der Studien wurde anhand der PEDro-Skala (PEDro: Physiotherapy Evidence Database) bewertet. In den Review wurden sieben Volltextartikel (Gesamtzahl der Teilnehmer = 362) aufgenommen, in denen die Wirkung von Yoga auf die arterielle Steifheit bewertet wurde. Es gab drei randomisierte kontrollierte Studien und vier nicht kontrollierte Studien (Einzelgruppenstudien). Vier Studien haben eine signifikante Verringerung der arteriellen Steifheit gezeigt, während drei Studien keine signifikante Änderung der arteriellen Steifheit fanden. Die positiven Auswirkungen einer Yoga- Intervention auf die arterielle Steifheit bei jungen Erwachsenen und älteren hypertensiven Patienten sind für die Autoren aber insgesamt ermutigend. Die Autoren schlussfolgern, dass Yoga das Potenzial hat, die arterielle Gefäßsteifheit bei jungen gesunden und fettleibigen sowie älteren hypertensiven Patienten wirksam zu verhindern oder zu verringern. GFI
Quelle: Patil SG et al.: Effectiveness o of yoga on arterial stiffness: A systematic review. Complement Ther Med 2020; 52: 102484

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x