Diabetes mellitus

Praxis-Depesche 13/2000

Gehtraining reduziert kardiovaskuläres Risiko

Die Wirkung eines zwölfwöchigen Gehprogramms auf Fitness und Stoffwechsel wurde bei elf Typ-2-Diabetikerinnen und 20 mit einem Diabetiker verwandten normoglykämischen Frauen in der Postmenopause untersucht.

Die Frauen wurden aufgefordert, an fünf Tagen pro Woche eine Stunde zu gehen. Nach zwölf Wochen zeigten sowohl die Diabetikerinnen als auch die normoglykämischen Frauen eine signifikante Verbesserung der körperlichen Fitness. Bei den Diabetikerinnen hatten Körpergewicht, Stammfett, Nüchternblutzucker, HbA1c, Gesamt- und LDL-Cholesterin bei unverändertem HDL-Cholesterin und Sexualhormon-Spiegel abgenommen. Die normoglykämischen Frauen hatten kein Gewicht verloren. Trotzdem hatten HbA1c, Gesamt- und LDL-Cholesterin und das Gesamt-Testosteron abgenommen.

Quelle: Walker, Z: Effects of regular walding on cardiovascular risk factors and body composition in nomogycemic women and women with type 2 diabet, Zeitschrift: DIABETES CARE, Ausgabe 22 (1999), Seiten: 555-561

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x