Smoothies für den Teint

Praxis-Depesche 5/2016

Gelb im Gesicht

Dass Karotinoid-Supplemente zu einer gelblichen Färbung der Haut führen können, ist bekannt. Laut einer aktuellen Studie gilt das aber auch für den direkten Konsum von Obst und Gemüse.

Karotinoide sind rote, gelbe oder orangefarbene Pflanzenpigmente und gelten als gesundheitsförderlich. In der Haut können sie antioxidativ wirken, das Immunsystem stärken und die Haut vor UV-bedingten Schäden schützen. Ob die Karotinoide, die man über Obst und Gemüse aufnimmt, ähnlich wie industrielle Karotinoid- Supplemente zu einer Gelbfärbung der Haut führen, untersuchten Forscher an 34 bzw. 47 gesunden malaysischen Studenten und Studentinnen.
Hierfür erhielten die Teilnehmer sechs Wochen lang an jedem Wochentag eine Flasche mit 500 ml Wasser oder einem Smoothie aus Karottensaft und verschiedenen Frucht- und Gemüsesorten (Karotinoidgehalt im Schnitt 25,38 mg).
Hinsichtlich ihrer Hautfärbung unterschieden sich die Gruppen initial nicht. Bereits nach vier Wochen stieg bei den Smoothietrinkern allerdings der Gelbanteil in der Haut deutlich an, der Rotanteil in geringerem Ausmaß ebenfalls.
Die Farbveränderung blieb bis zum Ende der Studie erhalten und ließ sich eindeutig auf die Karotinoide zurückführen. In der Kontrollgruppe blieb der Hautton der Teilnehmer dagegen unverändert. Wer seinem Teint also etwas mehr Farbe verleihen möchte, sollte öfter zu Obst und Gemüse greifen. OH
Quelle:

Tan KW et al.: Daily consumption of a fruit and vegetable smoothie alters facial skin color. PLoS One 2016; 10(7): e0133445

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x