Praxis-Depesche 15/2005

Genauer hinschauen!

"In das Krankenhaus in Französisch Guiana, in dem ich als frischgebackener Pädiater arbeitete, wurde ein 17 Monate altes Mädchen eingeliefert, das seit einigen Tagen nicht mehr gehen wollte. Es hatte sich normal entwickelt; die Anamnese war leer. Die Extremitäten waren normal beweglich, es hatte kein Fieber. Röntgenaufnahmen von Hüften und Knie waren normal, das Abdomen-Röntgen brachte keinen Hinweis auf einen Grund für Schmerzen. Blutbild, BKS und CRP waren normal. Das Sonogramm der Hüften zeigte keinen Erguss. Ich entließ das Kind. Eine Woche später wurde es wieder gebracht. Jetzt hatte es eine schmerzhafte Vorwölbung am unteren Rücken, die BKS war beschleunigt und Röntgen und CT zeigten eine Spondylodiszitis bei L2/L3. Nun entdeckte ich Zeichen dafür auch auf den Vor-Aufnahmen des Abdomens."

"In das Krankenhaus in Französisch Guiana, in dem ich als frischgebackener Pädiater arbeitete, wurde ein 17 Monate altes Mädchen eingeliefert, das seit einigen Tagen nicht mehr gehen wollte. Es hatte sich normal entwickelt; die Anamnese war leer. Die Extremitäten waren normal beweglich, es hatte kein Fieber. Röntgenaufnahmen von Hüften und Knie waren normal, das Abdomen-Röntgen brachte keinen Hinweis auf einen Grund für Schmerzen. Blutbild, BKS und CRP waren normal. Das Sonogramm der Hüften zeigte keinen Erguss. Ich entließ das Kind. Eine Woche später wurde es wieder gebracht. Jetzt hatte es eine schmerzhafte Vorwölbung am unteren Rücken, die BKS war beschleunigt und Röntgen und CT zeigten eine Spondylodiszitis bei L2/L3. Nun entdeckte ich Zeichen dafür auch auf den Vor-Aufnahmen des Abdomens."

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