Akutes Abdomen

Praxis-Depesche 5/2003

Geringere Mortalität und Liegezeit durch frühes CT

In der bislang ersten randomisierten kontrollierten Studie zu diesem Thema wurde der Nutzen einer frühen Computertomographie bei unklaren abdominellen Schmerzen in Bezug auf die Dauer des Krankenhausaufenthaltes und die Genauigkeit der Diagnose untersucht.

An der Studie nahmen ursprünglich 120 Patienten teil, die von Oktober 1999 bis September 2000 wegen akuter abdomineller Schmerzen an der Universitätsklinik in Cambridge aufgenommen wurden. Bedingung war, dass keine sofortige Operation und kein CT indiziert waren. Bei 55 Patienten wurde innerhalb von 24 Stunden ein CT des Abdomens und Beckens durchgeführt, die übrigen 65 erhielten die standardmäßige Diagnostik. Die frühe Computertomographie reduzierte die Dauer des Klinikaufenthaltes um 1,1 Tage (5,3 Tage versus 6,4 Tage in der Vergleichsgruppe). Jedoch war der Unterschied nicht signifikant. Dem frühen CT entgingen signifikant weniger ernste Diagnosen. Sieben Patienten in der Standardgruppe starben während des Klinikaufenthaltes, jedoch keiner in der CT-Gruppe. Bei beiden Gruppen konnten nach sechs Monaten nur jeweils etwa 50% der Eingangsdiagnosen bestätigt werden. Von den nach 24 Stunden gestellten Diagnosen stimmten immerhin 76%.

Quelle: Ng, CS: Evaluation of early abdominopelvic computed tomography in patients with acute abdominal pain of unknown cause: prospective randomised study, Zeitschrift: BRITISH MEDICAL JOURNAL, Ausgabe 325 (2002), Seiten: 1387-1389

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x