Praxis-Depesche 7/2006

Geringes Arthrose- Risiko nach Kreuzband-Rekonstruktion

Bei unbehandelten Instabilitäten der Kniegelenke kommt es häufig im späteren Verlauf zu Gonarthrosen. Ob eine Kreuzband-Rekonstruktion das Arthrose-Risiko reduziert, ist noch umstritten.

In England wurden bei 31 Patienten zehn Jahre nach einer arthroskopischen Kreuzband-Rekonstruktion das behandelte und das kontralaterale Knie mit Röntgen und SPECT auf degenerative Veränderungen untersucht. Bei 16 Patienten war zusätzlich eine Meniskektomie durchgeführt worden. Alle Knie waren stabil mit einem Lysholm-Score von 93 und einem Tegner-Aktivitäts-Score von 6.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x