#DiabetesDialog „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS"

Praxis-Depesche

Gesunde Ernährung für einen stabilen Blutzucker

Am 16. März ging die von Sanofi-Aventis initiierte Aktion #DiabetesDialog "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS" in die nächste Runde. Wieder hatten Patient:innen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes eine halbe Stunde lang die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an eine Expertenrunde zu stellen. Im Fokus stand diesmal die Rolle der Ernährung.

Die Antworten lieferten Prof. Andreas Pfeiffer, Direktor der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin an der Charitté Universtitätsmedizin Berlin, und Prof. Matthias Blüher, Diabetologe am Universitätsklinikum Leipzig. Eine gesunde Ernährung ist sowohl bei Typ-1-, als auch bei Typ-2-Diabetes von zentraler Bedeutung, da sie eng mit dem Insulinstoffwechsel zusammenhängt. Die Menge und Zusammengesetzung der aufgenommenen Nahrung, allen voran die darin enthaltenen Kohlenhydrate, führen zu einem Blutzuckeranstieg, weshalb die Betroffenen lernen müssen, die gespritzte Insulinmege an die aufgenommene Kohlenhydratmenge anzupassen, erklärte Pfeiffer. Allerdings gebe es in der Zuckerverstoffwechselung sehr individuelle Unterschiede. Systeme zum kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM), so Pfeiffer weiter, können daher ein hilfreiches Tool sein, da sie den Patient:innen ihre individuelle Blutzuckerreaktion nach der Nahrungsaufnahme vor Augen führen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x