Spastische Bronchitis versus Neurodermitis

Praxis-Depesche 17/2007

Giemende Kinder sind keine Atopiker

Spastische Bronchitis und atopische Dermatitis treten häufig schon im frühen Säuglingsalter auf. Nach den Ergebnissen einer einschlägigen Studie ist die spastische Bronchitis aber keine atopische Erkrankung.

In einer dänischen prospektiven Kohortenstudie mit annähernd 35 000 Mutter-Kind-Paaren wurden die Mütter in der zwölften und der 30. Schwangerschaftswoche und sechs und 18 Monate nach der Geburt interviewt. Sie wurden zu Risikofaktoren für atopische Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma oder atopische Dermatitis in der Familie, Geschlecht, Rauchen in der Schwangerschaft, Geburtsgewicht, Frühgeburt, Stillen sowie nach giemenden Anfällen und atopischer Dermatitis beim Kind befragt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x