Gesund durchstarten

Praxis-Depesche

Grippe-Impfung lohnt sich auch noch im Januar

Wer sich denkt, eine Impfung gegen das Influenzavirus lohne sich nicht mehr, der irrt! Denn die Grippesaison ist längst nicht vorbei und ein Grippeschutz gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Pandemiegeschehens wichtig.  

 

Die jährliche Grippesaison startet hierzulande im Oktober und hält noch an bis Mitte Mai. Höhepunkt der Grippewelle in Deutschland ist meist zwischen Januar und März. Daher ist es auch jetzt noch sinnvoll, bisher noch unvakzinierte Patienten gegen die saisonale Grippe zu impfen. Damit begegnet man auch der zusätzlichen Belastung des Gesundheitssystems durch die COVID-19-Fälle. Sorgen um einen möglichen Konflikt mit einer anstehenden COVID-19-Impfung muss man sich nicht machen – gemäß dem Robert Koch-Institut (RKI) können die Influenza-Impfung und die Impfung gegen COVID-19 sogar gleichzeitig bzw. ohne Einhalten eines Impfabstands verabreicht werden. Das RKI empfiehlt eine Influenza-Impfung vor allem für Risikogruppen: Patienten ab 60 Jahre, Patienten mit chronischen Erkrankungen (z. B. Diabetes, kardiovaskuläre oder Atemwegserkrankungen) sowie Schwangere ab dem zweiten Trimenon und Personen mit erhöhtem Kontakt zu anderen Menschen. Eine Ansteckung mit dem Influenzavirus kann schwerwiegende Folgen haben kann, die sich mit einer Schutzimpfung einfach und effektiv vermeiden lassen.  

Quelle: PRESSEMITTEILUNG: „Die Grippesaison hält noch an: Jetzt noch impfen lassen!“ 21. Januar 2022; Sanofi Pasteur

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x