Influenza

Praxis-Depesche 5/2019

Grippeinfektionen bei Kleinkindern

Obwohl von der WHO empfohlen und trotz Verfügbarkeit eines Impfstoffes werden in vielen Ländern Kinder noch nicht gegen Grippe geimpft. Um auf die Bedeutung einer solchen Impfung hinzuweisen, wurde jetzt eine Studie zur Epidemiologie und Krankheitslast von Influenza bei Kleinkindern vorgestellt.

Genutzt wurden Daten von gesunden Kindern im Alter von sechs bis 35 Monaten aus dem Placebo-Arm einer Phase -III - Studie zur Effizienz eines quadrivalenten Grippeimpfstoffes. Von den 2.210 Teilnehmern der Studie wurden bei 811 (36,7 %) grippeähnliche Symptome (ILI, influenza-like illness) festgestellt, von denen bei 255 (31,4 %) 263 Influenzaepisoden virologisch nachgewiesen werden konnten.
Die allgemeine Influenzarate betrug 11,5 %, in Europa betrug sie 20,5 %. Bei ungefähr einem Viertel (14,3 %) der bestätigten Fälle kam es zu hohem Fieber (> 39,5°C), in weniger als 10 % zu akuten Infekten der unteren Atemwege, in 6,1 % zu einer akuten Mittelohrentzündung und in 1,9 % zu einer Pneumonie. Behandelt wurden die meisten Grippefälle (93,2 %) mit Antipyretika, Analgetika oder auch nicht-steroidalen Antirheumatika. Antibiotika wurden in 41,4 % der Fälle verschrieben.
Die Daten verdeutlichen, wie anfällig Kleinkinder für Grippe sind, und dass diese Infekte sehr oft mit schweren Krankheitssymptomen verbunden sind. Es werden auch immer noch viel zu häufig irrtümlicherweise Antibiotika verschrieben. GH
Quelle:

El Guerche-Séblain C et al.: Epidemiology and burden of influenza in healthy children ... BMC Infect Dis 2019; 19: 308

ICD-Codes: J11.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x