3D-Visualisierung der Darmflora

Kalorienreduktion

Praxis-Depesche 12/2022

Gut für Darmflora und Immunsystem

Eine kalorienreduzierte Ernährung kann nicht nur die Entstehung von Stoffwechselerkrankungen hinauszögern, sondern hat auch eine positive Wirkung auf das Immunsystem. Nun konnte erstmals gezeigt werden, dass dieser Effekt über ein verändertes Darmmikrobiom vermittelt wird.

Eine Berliner Arbeitsgruppe untersuchte, wie sich eine achtwöchige Diät mit nur 800 kcal auf das Darmmikrobiom einer adipösen Frau auswirkt. Vor und nach der Diät transplantierten die Forscher:innen das Darmmikrobiom der Patientin in keimfreie Mäuse. Durch die Transplantation des diätgeprägten Mikrobioms verbesserte sich der Glukosestoffwechsel der Tiere und sie nahmen an Körperfett ab. Zudem konnte massenzytometrisch gezeigt werden, dass sich auch die Anzahl bestimmter T- und B-Gedächtniszellen verringerte. „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die positiven Auswirkungen einer kalorienarmen Ernährung auf den Stoffwechsel und das Immunsystem über das Darmmikrobiom vermittelt werden“, erläutert Julia Sbierski-Kind, Erstautorin der Studie.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x