Inhalative Steroide

Praxis-Depesche 9/2005

Gute Compliance erspart oft das Krankenhaus

Die regelmäßige Anwendung inhalativer Steroide lindert die Atemwegssymptome und beugt Anfällen vor. Allerdings halten sich viele Patienten nicht an die Verordnungen.

Retrospektiv wurden in den USA bei 405 erwachsenen Asthmapatienten die Compliance-Indizes errechnet. Man bewertete asthmabedingte Arztbesuche, Behandlung in der Nothilfe und Hospitalisierungen sowie die Einnahmehäufigkeit oraler Steroide. Nur etwa 50% der Patienten wendeten ihre Steroidsprays so an, wie der Arzt es ihnen verordnet hatte. Die Compliance mit inhalativen Steroiden korrelierte negativ mit Behandlungen in der Nothilfe und mit der Einnahme oraler Steroide. Während der Dauer der Studie wurden 80 stationäre Aufnahmen wegen Asthma notwendig; bei guter Compliance wären nur 32 erforderlich gewesen (d. h. 60% weniger).

Quelle: Williams, LK: Relationship between adherence to inhaled corticosteroids and poor outcomes among adults with asthma, Zeitschrift: JOURNAL OF ALLERGY AND CLINICAL IMMUNOLOGY, Ausgabe 114 (2004), Seiten: 1288-1293

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x