Die Ebola-Epidemie

Praxis-Depesche 9/2014

Hat die Welt versagt?

Das hämorrgaische Fieber aus dem Dschungel ängstigt die Menschen weltweit. Nun  wird klar, dass man nicht auf eine solche Epidemie vorbereitet war.
 


Über „vernachlässigte tropische Krankheiten“ war in den vergangenen Jahren nur sporadisch berichtet worden. Ebola trat vereinzelt auf und forderte vor der jetztigen Epidemie insgesamt 1590 registrierte Todesopfer. Jezt ist die Infektion außer Kontrolle geraten, wie die WHO einräumt.
Und jetzt wird diskutiert, ob man inmitten der Katastrophe in Entwicklung befindliche Vakzinen und Medikamente einsetzen sollte. Experten vor Ort warnen vor den Risiken, die nicht nur medizinischer Art sind. Wenn westliche Ärzte schwarzen Patienten eine nicht geprüfte Medizin spritzten und sie mehr Schaden als Nutzen anrichtete, würde die Akzeptanz rationaler Maßnahmen einen schwerden Rückschlag erleiden. Wenn eine solche Medizin sichtlich wirkte, würde die Forderung nach Massenbehandlungen wach; die sind aber nicht möglich, weil es keine nennenswerten Vorräte der Mittel gibt.
Die nur an Primaten geprüften Medikament wirken überhaupt nur, wenn sie in einem frühen Stadium von Ebola appliziert werden,. Die meis­ten Erkrankten werden aber erst mit fortgeschrittenen Symptomen gemeldet – wenn überhaupt. Die korrekte Aufklärung der Therapie-Kandidaten ist ein weiteres, ethisches Problem.
Für Pharmafirmen und Regierungen war es bisher ökonomisch wenig sinnvoll, in Therapien gegen solche seltenen Krankheiten zu investieren. Am meisten hat noch die US-Regierung auf diesem Gebiet getan, weil man nach dem Anschlag auf das World Trade Center befürchtete, es werde zu biologischem Terrorismus kommen.
Ein Umdenken deutet sich an. An einem US-Institut wird eine Ebola-Vakzine in Phase I ab September getestet werden. Vielleicht kann man damit im nächsten Jahr Gesundheitspersonal impfen, das mit Ebola-Kranken umgeht. Dass die Seuche 2015 noch auf der Agenda stehen wird, gilt als sicher.    WE
 

Quelle:

Arie S: Ebola: an opportunity for a clinical trial? BMJ 349 (9 August 2014) 14-16

ICD-Codes: A98.4

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x