Praxis-Depesche 24/2004

Hausärzte zu wenig gesprächsbereit

Sexualität und Alter passen nicht zusammen - dieser Meinung sind viele junge Menschen und auch viele Hausärzte. In England wurde nun untersucht, wie Hausärzte dieses sensible Thema mit ihren älteren Patienten ansprechen.

Die niedergelassenen Mediziner sprechen das Thema "Sexualität im Alter" mit ihren Patienten üblicherweise nicht aktiv an, obwohl sie häufig die erste Anlaufstelle auch für ältere Patienten mit sexuellen Problemen sind. Sexualität wird auch von den Hausärzten mit jungen Patienten in Verbindung gebracht. Viele Vorstellungen der Hausärzte über die sexuellen Verhaltensweisen älterer Menschen beruhen nur auf überlieferten Ansichten. Die meisten älteren Patienten wünschen sich einen Hausarzt, der das Thema Sexualität in passendem Zusammenhang anspricht. Hier ist Ausbildung der Hausärzte unbedingt erforderlich. Ältere Menschen erleben Sexualität auf ganz unterschiedliche Weise - das müssen Hausärzte lernen, um auf ihre Patienten individuell eingehen zu können. (MO)

Quelle: Gott, M: Gernal practitioner attitudes to discussing sexual health issues with old people, Zeitschrift: SOCIAL SCIENCE AND MEDICINE, Ausgabe 58 (2004), Seiten: 1093-2103

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x