Praxis-Depesche 20/2002

Hausstaubmilben bevorzugen Kunststoff

Hausstauballergikern wird für Matratzen und Bettzeug häufig zu Synthetikmaterial geraten, weil Hausstaubmilben darin seltener vorkommen sollen.

In 152 norwegischen Haushalten wurden Staubproben aus 24 Schaumstoffmatratzen ohne und 68 mit Überzug sowie von 24 Federkernmatratzen gesammelt und auf Milbenexkremente untersucht. Während nur 12,5% der Federkernmatratzen nachweisbare Mengen enthielten, wurden in 40,5% und 26,3% der Schaumstoff-Matratzen ohne und mit Überzug Milben-Exkremente gefunden. Unter Berücksichtigung anderer Risikofaktoren (u. a. Schlafzimmertemperatur und -feuchtigkeit) fanden sich Milben-Exkremente viermal häufiger in Schaumstoff- als in Federkernmatratzen.

Quelle: Schei, MA: House-dust mites and mattresses, Zeitschrift: ALLERGY, Ausgabe 57 (2002), Seiten: 538-542

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x