Risikofaktoren für Morbus Crohn bei Kindern

Praxis-Depesche 22/2006

Haustiere, Infekte und Familienanamnese

Es ist bislang unklar, ob hygienische Faktoren in der Ätiologie des Morbus Crohn eine Rolle spielen. Kinderärzte aus Kanada haben nun in einer Fall-Kontroll-Studie die Bedeutung von Infektionen im frühen Kindesalter untersucht.

Bei 194 Patienten unter 20 Jahren war im Mittel mit 12,3 Jahren ein Morbus Crohn festgestellt worden. Sie wurden mit 194 Gleichaltrigen verglichen. Das Risiko war bei positiver Familienanamnese und bei Haltung von Haustieren erhöht, ebenso bei Unterbringung in einer Kindertagesstätte in den ersten sechs Lebensmonaten und bei wiederholten Infektionen zwischen fünf und zehn Jahren. Ein eigenes Handtuch und nicht allzu beengte Verhältnisse waren dagegen günstig.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x