Therapieoption gegen Rosazea

Praxis-Depesche 11/2015

Haut mit Honig heilen

Gegen Rosazea stehen zahlreiche Antibiotika zur Verfügung. Nebenwirkungen sind häufig und die Erfolge begrenzt. Angesichts der Gefahr der Resistenzbildung könnte Kanuka-Honig als Topikum eine sinnvolle Alternative sein.

Damit er sich besser auftragen lässt, mischten Forscher Kanuka-Honig mit 10% Glyzerin- Creme und prüften die Wirksamkeit des „Honevo“-Präparats an 69 Rosazea-Patienten. Die ebenso große Kontrollgruppe erhielt eine Creme auf Paraffin-Basis. Eingeschlossen waren Patienten mit Rosazea-Schwere-Score IGA-RSS ≥2. Die Patienten waren meist zwischen 50 und 70 Jahre alt mit Erkrankungsdauer von im Schnitt 15 Jahren. Die Honevobzw. Kontrollcreme sollte acht Wochen lang 2× tgl. 30 bis 60 min auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen und ggf. mit Wasser entfernt werden.
Nach acht Wochen hatten mehr Patienten unter Honevo als unter Kontrolle eine IGARSS- Verbesserung ≥ zwei Punkte (34,3% vs. 17,4%; relatives Risiko RR 2,03; p=0,02). Damit lag der Wert über den für Metronidazol und Azelainsäure berichteten Werten (RR 1,95 bzw. 1,52). Die Honigcreme verbesserte nach zwei und acht Wochen den Score jeweils um einen Punkt mehr als die Kontrollcreme (p=0,03 bzw. 0,005). Zudem gaben die Patienten nach zwei bzw. acht Wochen unter Hanevo eine um 9,1 bzw. 12,3 mm größere Verbesserung an (gemessen an einer visuellen Analogskala von 100 mm). Nach acht Wochen waren bei 13,2 gegenüber 2,9% der Patienten unter Honevo bzw. Kontrollcreme die Symptome vollständig verschwunden (RR 4,5).
Angesichts der weiten Konfidenzintervalle in der Statistik könnte die Wirkung des Honigs allerdings variabel ausfallen. Möglicherweise hängt sie vom Rosazea-Typ ab. Dennoch sprechen die Autoren eine Therapie- Empfehlung für den Kanuka-Honig aus. OH
Quelle:

Braithwaite I et al.: Randomised controlled trial of topical kanuka honey for the treatment of rosacea. BMJ Open 2015; 5:e007651

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x