Erfinder des berühmten Handgriffs

Praxis-Depesche 5/2017

Heimlich gestorben

Vielen ist er aus der Theorie bekannt, nur die wenigsten dürften ihn schon einmal angewendet haben, den „Heimlich-Handgriff“. Nun ist der Erfinder dieser berühmten lebensrettenden Maßnahme gestorben. Nicht nur in den USA, wo eine entsprechende Anleitung häufig in Restaurants aushängt, wird man sich seiner noch lange erinnern.

„Wenn alle deine Kollegen verstanden haben, was du machst, bist du nicht kreativ“, soll einer von Henry J Heimlichs Lieblingssprüchen gewesen sein. In diesem Sinne narkotisierte er in den 1970er Jahren Hunde und evaluierte ein spezielles Manöver, um Fremdkörper aus der Trachea zu befördern: den festen ruckartigen Druck auf das Abdomen knapp unterhalb des Sternums im Epigastrium. Die Stücke rohen Hamburgerfleisches, die Heimlich mit seinem Handgriff aus den Tracheen der Beagles stoßen konnte, waren für ihn Beweis, dass seine Methode funktionierte. Er publizierte die Ergebnisse 1974, und es entspann sich eine rege Diskussion über „Rückenklopfen versus Heimlich-Handgriff“ bei Erstickungsgefahr.
1976 übernahm das Amerikanische Rote Kreuz die Empfehlung Heimlichs, in Fällen in denen das Rückenklopfen nicht half. Viele andere argumentierten allerdings, dass Klopfen den Fremdkörper erst recht in die Tiefen der Trachea befördern könne. Die Reanimations-Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie empfehlen die 5/5-Vorgehensweise: Nach fünf erfolglosen kräftigen Schlägen mit dem Handballen zwischen die Schulterblätter erfolgt das fünfmalige kräftige Pressen der beidhändigen Faust nach innen/oben in den Oberbauch zwischen Nabel und Sternum, während man hinter dem Patienten steht (Heimlich-Manöver). CB

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x