Andauernde Kontroverse

Praxis-Depesche 10/2017

Helfen E-Zigaretten beim Aufhören?

Die wissenschaftliche Gemeinschaft ist sich nach wie vor nicht einig, ob E-Zigaretten hilfreich sind, wenn es um den Versuch geht, mit dem Rauchen (echter glimmender Tabakzigaretten) aufzuhören. Aus einer der größten US-Datenbanken wurde nun eine Erkenntnis destilliert, die aber immer noch Fragen offen lässt.

Die „Current-PopulationSurvey-Tobacco-Use-Supplement“- Datenbank ist eine der größten in den USA zum Thema „Rauchen“. Forscher sahen sich die Daten der Jahre 2010 bis 2011 und 2014 bis 2015 an und versuchten, Trends zum E-Zigarettengebrauch herauszulesen.
Von über 160 000 Teilnehmern, die Daten zum Rauchverhalten geliefert hatten, waren etwa 22 000 zum Zeitpunkt der Befragung Raucher und 2100 hatten kürzlich aufgehört. 38,2% der Rauchenden und 49,3% der seit kurzem Abstinenten hatten E-Zigaretten ausprobiert und 11,5 bzw. 19,0% sogen aktuell regelmäßig oder gelegentlich an einem E-Stängel.
E-Zigaretten-Raucher versuchten signifikant häufiger, mit dem konventionellen Rauchen aufzuhören, und auch erfolgreiches Aufhören fand sich bei E-Zigaretten-Rauchern häufiger.
Dennoch bleiben Fragen: Sind die von den Befragten selbst gemachten Angaben verlässlich? Welcher Typ E-Zigarette wurde jeweils geraucht (hier können deutliche technische Unterschiede bestehen)? Gab es eine begleitende Pharmakotherapie? Nicht zuletzt startete 2012 in den USA eine Nichtrauch-Kampagne, die die Ergebnisse beeinflusst haben könnte.
Dennoch bleibt die Quintessenz – wenn auch nur auf Bevölkerungsniveau und nicht auf einzelne Individuen herunterzubrechen: E- Zigaretten-Nutzung scheint (irgendwie) mit Rauchstopp assoziiert zu sein. Die langfristige gesundheitliche Gefahr von E-Zigaretten selbst allerdings ist noch völlig unbekannt. CB
Quelle:

Zhu SH et al.: E-cigarette use and associated changes in population smoking cessation: evidence from US current population surveys. BMJ 2017; 358: j3262

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x