Primärversorgung bei Demenz

Praxis-Depesche 16/2006

Helfen Fortbildungsprogramme dem Arzt bei Frühdiagnostik und Behandlung?

Die Eignung verschiedener Programme für die Fortbildung von Allgemeinärzten im Hinblick auf eine verbesserte Frühdiagnostik von Demenz wurde in einer randomisierten und kontrollierten britischen Cluster-Studie untersucht.

Einbezogen waren 36 Allgemeinpraxen, geprüft wurden ein Programm auf CD-ROM, eine Software zur Unterstützung der Entscheidungsfindung und praxisbezogene Workshops. Die Praxen steuerten Daten von 13 068 Patienten ab 75 Jahren bei, ausgewertet wurden die von 450. 31% aller bestätigten Fälle von Demenz wurden dank praxisbezogener Workshops diagnostiziert, 20% durch Einsatz der CD-ROM, 30% durch Einsatz der „Entscheidungs-Software“ und 11% im Kontrollarm ohne besondere Fortbildungsmaßnahmen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x