Nicht nur in Pandemie-Zeiten wichtig:

Praxis-Depesche 11/2021

Herzerkrankungen vorbeugen!

Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen die größte Krankheitslast in der EU dar. Die Pandemie hat diese Situation noch verschärft, zumal COVID-19 einen unabhängigen Risikofaktor für ischämischen Schlaganfall und akuten Myokardinfarkt darstellt.
Kommentar
80 % der Krankheitslast durch Herz- Kreislauf-Erkrankungen könnten durch die Beseitigung kardiovaskulärer Risikofaktoren reduziert werden. Dies würde sich auch wirtschaftlich auszahlen: Von den derzeit in der EU jährlich anfallenden Kosten von etwa 210 Milliarden Euro entfallen ca. 50 % auf die direkten Gesundheitskosten und mehr als 20 % auf Produktivitätsverluste.
Eine SARS-CoV-2-Infektion kann zu Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und Lungenembolien führen oder bestehende Herzerkrankungen verschlechtern. Auch der Zugang zu medizinischer Routineund Akutversorgung war durch die Pandemie eingeschränkt, es starben mehr Menschen mit Myokardinfarkt zu Hause oder trugen Schäden durch eine verzögerte Behandlung davon. Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie empfiehlt daher die europaweite Erhebung von Gesundheitsdaten und die Durchführung randomisierter klinischer Studien, um die Behandlung von Herzpatienten mit COVID-19 oder deren Folgen zu optimieren. Telemedizin und digitale Hilfsmittel könnten die Versorgung kardiologischer Patienten weiter unterstützen, so ein aktuelles Statement der World Heart Federation. Gerade in Zeiten von Corona und danach sollten die Faktoren ungesunde Ernährung, Tabakkonsum, körperliche Inaktivität und schädlicher Alkoholkonsum verstärkt angegangen werden, so die führenden kardiologischen Gesellschaften. Auch die EU-weite Einführung von Gesundheitsscores, die den Nährwert von Lebensmitteln farblich auf dem Produkt kategorisieren, wird empfohlen. Gesundheitliche Ungleichheiten basierend auf Geschlecht, sozioökonomischem Hintergrund oder Rasse müssen beseitigt und klinische Studien zu Herz-Kreislauf- Erkrankungen nach ethnischer Zugehörigkeit stratifiziert werden. CA
Quelle: Health Europe TLR: Pandemic heightens the need to combat cardiovascular diseases. Lancet Reg Health Eur 2021; 8: 100217; doi: 10.1016/j.lanepe.2021.100217

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x