Adipositas bei Kindern

Praxis-Depesche 6/2016

Herzmuskelmasse erhöht!

Die Adipositas hat sich zu einer globalen Gesundheitsgefährdung „gemausert“ – auch bei Kindern. Häufig geht ein Hypertonus mit ihr Hand in Hand. Wird der Herzmuskel zum Zielorgan seiner Zerstörungsmacht, hypertrophiert das Myokard in ungesunder Weise. Ist das auch bei fettsüchtigen Kindern der Fall?

Im Rahmen einer Beobachtungsstudie teilte man 59 Kindern je nach Körpergewicht in zwei Gruppen ein (Normalgewicht oder Übergewicht /Adipositas). Adipositas wurde gemäß den Vorgaben der US Centers for Disease Control (CDC) definiert als ein BMI oberhalb der 95. Perzentile. Übergewicht lag zwischen der 85. und 94. Perzentile, Normalgewicht zwischen der 5. und 84. vor. Bei jedem Probanden wurde eine 2D-Echokardiographie durchgeführt. In der Übergewicht- Adipositas-Gruppe fanden sich 58% der Kinder wieder, der Rest hatte einen normalen BMI. Der durchschnittliche linksventrikuläre Massenindex während der Systole (in g/m2) war in der Gruppe mit den dickeren Kindern signifikant größer (82,70 versus 69,85; p=0,016). Der Unterschied betrug im Mittel 12,85 g/m2. Auch diastolisch gemessen gab es einen signifikanten Unterschied: 61,57 versus 52,05 g/m2; p=0,025. Der Nachweis der mit dem Übergewicht assoziierten Hypertrophie zeigt, dass es auch bereits bei Kindern zum Endorganschaden beim metabolischen Syndrom kommen kann. CB

Quelle:

Safdar OY et al.: Obesity ... J Obes Overweight 2016; 104. doi: 10.15744/2455-7633.2.104

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x