Bei Reisenden aus Spanien, die Guatemala, Kolumbien, Peru, Nicaragua und die Dominikanische Republik besucht hatten, kam es nach der Rückkehr zu einer akuten pulmonalen Histoplasmose. Einige Betroffene hatten eine Höhle in der Nähe von Santo Domingo besucht, andere eine Höhle in der Nähe von Lima, einige hatten auf feuchtem Waldboden (Nicaragua, Kolumbien) genächtigt; zwei Lehrer infizierten sich in einer Landschule in Guatemala beim Wälzen alter Bücher. Die Symptomatik umfasste Fieber, Frösteln, Schwitzen, Husten, Kopf-, und Gliederschmerzen und Schwäche. Röntgenologisch waren unterschiedliche pulmonale Infiltrate nachweisbar, bronchoskopisch eine diffus entzündete Bronchialmukosa. Die sechswöchige Behandlung mit initial 200 mg/d Itraconazol führte innerhalb von zehn bis 30 Tagen zum Verschwinden der klinischen und radiologischen Krankheitszeichen. Die meisten Histoplasmose-Infektionen bleiben asymptomatisch und sind nicht behandlungsbedürftig. In manifesten Fällen ist eine Pharmakotherapie erforderlich. Allerdings können Histoplasmose-Hefen in kalzifizierten Herden jahrelang virulent bleiben. (EJW)
Urlaub in der Dominikanischen Republik
Praxis-Depesche 21/2000
Histoplasmose nach der Höhlentour
Der dimorphe Pilz Histoplasma capsulatum kommt endemisch auf dem amerikanischen Kontinent vor. In Vogel- und Fledermaus-Exkrementen bildet er Sporen. Nach Sporen-Inhalation entwickelt sich oft ein tuberkuloseähnliches Krankheitsbild.
Quelle: Gascon, J: Imported histoplasmosis in Spain, Zeitschrift: JOURNAL OF TRAVEL MEDICINE, Ausgabe 7 (2000), Seiten: 89-91