Chronisches Nierenversagen | Praxis-Depesche 7/2019

Hitze und Softdrink – keine gute Idee!

Es wird vermutet, dass wiederkehrender Hitzestress zu chronischem Nierenversagen (CKD) führen kann, und dass Rehydrierung mit zuckerhaltigen Getränken Nierenschäden vorantreibt und den oxidativen Stress erhöht. Stimmt – zeigten Forscher am Mausmodell.
In einem Experiment wurden Mäuse fünf Wochen lang wiederholt Hitzestress ausgesetzt. Zur Rehydrierung bekam ein Teil von ihnen Wasser, die anderen eine 10 %ige Fruktoselösung. Verglichen wurden diese beiden Gruppen untereinander sowie zu Kontrollmäusen, welche keiner Hitze ausgesetzt worden waren, aber gleiche Trinklösung bekamen. Die unter Hitzestress leidenden Mäuse verloren täglich signifikant an Gewicht, das jedoch durch nächtliche Rehydrierung wieder aufgebaut werden konnte. Am Ende der Studie hatten die mit Fruktoselösung versorgten Kontrollmäuse im Vergleich zu den hitzegestressten um 13,6 % zugenommen (p < 0,5). In den hitzegestressten Mäusen zeigte sich ein Anstieg der Serum- Osmolarität sowie des Vasopressins. Die Fruktoselösung führte dabei zu einer weiteren Verstärkung dieses Effekts. Begonnen mit der alleinigen Fruktoserehydrierung über die Rehydrierung mit Wasser und Fruktoselösung nach Hitzestress zeigte sich im Vergleich zu den Kontrollmäusen ein progressiver Anstieg an Nierenschäden (p < 0,01). Im Vergleich zu alleinigem Hitzestress war dieser kombiniert mit fruktosehaltiger Rehydrierung mit erhöhten intrarenalen inflammatorischen Markern, wie NLRP3 und IL-18, verbunden. GH
Quelle: Milagres T et al.: Rehydration with fructose worsens dehydration-induced renal damage. BMC Nephrol 2018; 19(1): 180-9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?

Anzeige

Neu: Digitales Messen – berührungslos, schnell, mobil

Mit medi vision bringt der Hersteller medi erstmals ein berührungsloses, digitales Messtool auf den Markt. Erfahren Sie mehr im Video.