Mangelernährung im Alter

Praxis-Depesche 8/2002

Hochbetagte haben oft ein Zinkdefizit

Die Zinkaufnahme mit der Nahrung ist in der älteren Bevölkerung sehr niedrig, der Bedarf an diesem Spurenelement wird kaum gedeckt. Der Zusammenhang zwischen Zinkdefizit und Erkrankungsrisiko wurde untersucht.

Vor ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus wurden 50 hochbetagte Patienten (im Mittel 83,5 Jahre) einer umfangreichen geriatrischen Beurteilung unterzogen. Funktionelle, medizinische, psychiatrische, kognitive und therapeutische Probleme wurden mit den entsprechenden Skalen erfasst, der Ernährungsstatus wurde mit dem Mini Nutritional Assessment Test bestimmt. Neben den Zink-Plasmaspiegeln wurden Albumin, Präalbumin und Cholesterin gemessen. Ein Zinkdefizit (unter 10,7 µmol/l) wiesen 28% der Untersuchten auf. Bei diesen Patienten traten Atemwegserkrankungen, Herzinsuffizienz und Depressionen signifikant häufiger auf als bei Personen mit normalem Zinkstatus. Patienten mit niedrigen Zinkspiegeln hatten auch deutlich geringere Präalbumin-Werte, was auf einen wesentlich schlechteren Ernährungsstatus hinweist.

Quelle: Pepersack, T: Prevalence of zinc deficiency and its clinical relevance among hospitalised elderly, Zeitschrift: ARCHIVES OF GERONTOLOGY AND GERIATRICS, Ausgabe 33 (2001), Seiten: 243-253

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x