Mammakarzinom-Screening

Praxis-Depesche 15/2002

Hochrisikopatientinnen: Kernspintomographie empfohlen!

Frauen mit Mutationen im BRCA1- oder BRCA2-Gen haben ein hohes Risiko, an Mammakarzinom zu erkranken. Üblicherweise werden ihnen die halbjährliche klinische Untersuchung sowie die jährliche Mammographie empfohlen. Kanadische Onkologen haben untersucht, ob die Kernspintomographie zusätzlichen Nutzen bei der Überwachung der Hochrisikopatientinnen bringt.

196 Frauen zwischen 26 und 59 Jahren mit nachgewiesener BRCA1- oder BRCA2-Mutation oder stark positiver Familienanamnese mit Mamma- oder Ovarialkarzinom unterzogen sich an einem Tag einer Mammographie, einer Sonographie der Brust, einer Kernspintomographie und einer klinischen Untersuchung. Bei verdächtigen Läsionen wurde eine Biopsie vorgenommen. Sechs invasive Mammakarzinome und ein nicht-invasiver Tumor konnten nachgewiesen werden. Fünf der invasiven Karzinome traten bei Mutationsträgerinnen auf. Die Prävalenz des Mammakarzinoms bei den insgesamt 96 Mutationsträgerinnen betrug 6,2%. Alle sechs invasiven Karzinome wurden durch die Kernspintomographie nachgewiesen, alle waren kleiner als 1 cm und Lymphknoten-negativ. Nur drei der invasiven Karzinome konnten per Ultraschall entdeckt werden, zwei durch die klinische Untersuchung. Durch die Addition der Kernspintomographie zu der üblichen Trias aus Mammographie, Sonographie und Brustuntersuchung konnten zwei zusätzliche Karzinome nachgewiesen werden, die ansonsten übersehen worden wären.

Quelle: Warner, BE: Comparison of breast magnetic resonance imaging, mammography, and ultrasound for surveillance of women at high risk for hereditary breast cancer, Zeitschrift: JOURNAL OF CLINICAL ONCOLOGY, Ausgabe 19 (2001), Seiten: 3524-3531

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