Jahreskongress der European Hematology Association (EHA) 2017

Praxis-Depesche 12/2017

Hodgkin-Lymphom – akute myeloische Leukämie – Multiples Myelom

Bei Temperaturen von über 40 Grad trafen sich im Juni über 10 000 Teilnehmer im spanischen Madrid, um die neuesten wissenschaftlichen und klinischen Forschungsergebnisse im Bereich der Hämatologie zu diskutieren. Präsentiert wurde eine Rekordzahl von über 2500 Abstracts, 240 davon wurden persönlich vorgetragen.

Im Rahmen der Presidential-Session präsentierte der Co-Chairman der Deutschen Hodgkin Study Group Prof. Peter Borchmann, Köln, die Ergebnisse der HD18-Studie: Verglichen wur- den Effektivität und Verträglichkeit des eBEACOPP- Regimes (dose-escalated Bleomycin, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin und Prednison) bei neu diagnostizierten Patienten mit Hodgkin-Lymphom in fortgeschrittenen Stadien in Abhängigkeit von der Anzahl der verabreichten Zyklen: Von den 1005 Patienten mit negativem PET-2 nach 2 Zyklen, erhielten 504 Patienten 8/6 eBEACOPP-Zyklen und 501 Patienten nur 4 Zyklen. Das Follow-up von 55 Monaten ergab ein vergleichbares progressonsfreies Überleben (PFS) in beiden Gruppen, aber eine bessere Verträglichkeit der verkürzten Therapie. Die bessere Verträglichkeit war mit einem signifikant besseren Gesamtüberleben assoziiert.
 
RR-MDS: hoher Medical Need
 
Patienten mit einem rezidivierenden refraktären myelodysplastischen Syndrom (RR-MDS) haben einen hohen Bedarf an neuen therapeutischen Optionen. Eine Phase-1b-Studie von Gerds et al. untersuchten deshalb die Wirksamkeit und Sicherheit von Atezolizumab (einem Antikörper, der an PG-l1 bindet) alleine oder in Kombination mit Azacitidin bei dieser Patientengruppe. Bei 16 RR-MDS-Patienten zeigte die Therapie mit Atezolizumab alleine oder in Kombination mit Azacitidin das erwartete Sicherheitsprofil, die Therapiedauer war vielversprechend.
 
EVI1: Neues Target bei AML
 
Den José Carreras Award 2017 erhielt Prof. Ruud Delwel, Rotterdam, Niederlande, für seinen Beitrag zur Aufklärung der Heterogenität der akuten myeloischen Leukämie (AML), darunter verschiedene Mechanismen, die zur aberranten Expression von EVI1 führen. Patienten mit EVI1 haben in der Regel eine sehr schlechte Prognose. In Zelllinien konnten Delwel et al. zeigen, dass die Expression von EVI1 durch BET-Inhibitoren unterdrückt werden kann, indem sie spezifisch gegen „Super-Enhancer“ für EVI1 wirkt. Die Autoren schließen daraus, dass EVI1 ein potenzielles Target für eine Behandlung der AML ist.
 
Updates für POLLUX und CASTOR beim RRMM
 
Die Phase-3-Studien CASTOR und POLLUX untersuchen bei Patienten mit rezidiviertem refraktären Multiplen Myelom (RRMM) Daratumumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason (DRd) vs. Rd (POLLUX) bzw. in Kombination mit Bortezomib/ Dexamethason (DVd) vs. Vd (CASTOR). Das Update von POLLUX nach 24 Monaten Follow- up zeigt signifikant verlängertes PFS und signifikant höhere Ansprechraten unter DRd vs. Rd (jeweils p<0,0001). Unabhängig vom Schwellenwert war der Anteil an MRD-negativen Patienten unter DRd etwa dreimal so hoch wie unter Rd. Das CASTOR-Follow-up nach 19,4 Monaten zeigt, dass die Ansprechtiefe der Patienten im Verlauf weiter zunimmt, und dass signifikant mehr Patienten unter DVd vs. Vd eine MRD-Negativität erreichen. Dies galt sowohl für die ITT-Population als auch für die Subgruppe mit einer Vortherapie.
 
NDMM: Proteasom-Inhibitor zur Induktions- und Erhaltungstherapie
 
Eine offene einarmige Phase-1/2-Studie evaluierte den Einsatz von Ixazomib in Kombination mit Rd als First-Line-Therapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplen Myelom (NDMM). 65 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen, 42 Patienten erhielten keine autologe Transplantation; von diesen erreichten nach einer 12-monatigen Induktionstherapie mit IRd 25 die Erhaltungstherapie (Ixazomib-Monotherapie). Die von Dr. Shaji Kumar, Rochester, USA, vorgestellten Ergebnisse des Langzeit-Follow-up (im Median nach 55,2 Wochen) zeigen eine Gesamtansprechrate von 80%, der Anteil an Patienten mit einer kompletten Remission lag bei 32%; die 4-Jahres- Landmark-Schätzung für das Gesamtüberleben betrug 82%. Kumar zufolge bilden die Ergebnisse die Basis für eine Phase-3-Studienprogramm beim NDMM.
 
HARMONY und Big Data
 
Ziele der HARMONY Allianz, einem europäischen Netzwerk von Exzellenz in der Hämatologie und „Big Data“, sind u. a. eine effektivere Wirkstoffentwicklung, die Unterstützung beim Zulassungsprocedere neuer Therapieoptionen und die Entwicklung maßgeschneiderter Behandlungsstrategien für den individuellen Patienten. Im Rahmen des EHA wurden die ersten Bench-to-bedside-Forschungsprojekte des Netzwerkes vorgestellt: Eine Proof-of-concept- Studie untersucht den genomischen Einfluss und den Wert intensiver Behandlungsansätze bei MDS und AML in einem großen Datensatz. Das zweite Projekt evaluiert prognostische Behandlungsfaktoren mit hypomethylierenden Substanzen beim MDS sowie bei fortgeschrittener chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML). MW

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x