Gefäßrisiken bei Kindern

Praxis-Depesche 15/2000

Höheres Cholesterin - rigidere Arterien

Eine Studie zeigt, dass bereits im Kindesalter und bei normalen Cholesterinwerten ein Zusammenhang zwischen der Höhe der Cholesterin-Blutspiegel und der Arterien-Elastizität besteht.

Bei 361 Kindern im Alter zwischen neun und elf Jahren, die aus vier britischen Städten stammten, wurde sonographisch die Elastizität der Arteria brachialis ermittelt (Bestimmung der Differenz zwischen systolischem und diastolischem Gefäßdurchmesser unter Berücksichtigung der Blutdruckamplitude). Die Kinder hatten durchschnittliche Gesamtcholesterin-Spiegel von 180 mg/dl. Je höher Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin waren, desto geringer war die Elastizität der Arterie. HDL-Cholesterin und Triglyzeride beeinflussten die Elastizität dagegen nicht. Geschlecht, sozialer Status, Blutzuckerspiegel und Passivrauchen (Cotinin-Bestimmung) spielten ebenfalls keine Rolle.

Quelle: Leeson, CPM: Cholesterol and arterial distensibility in the first decade of live, Zeitschrift: CIRCULATION, Ausgabe 101 (2000), Seiten: 1533-1538

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x