Pankreaskarzinom

Praxis-Depesche 12/2002

Höheres Risiko bei Insulinresistenz?

Kanadische Wissenschaftler untersuchten, ob in der Ätiologie des Pankreaskarzinoms auch die Insulinresistenz eine Rolle spielt.

Als Indikatoren für eine Insulinresistenz wurden Körpergewicht und Aktivität von 312 Patienten mit Pankreaskarzinom und 2919 Kontrollpersonen ermittelt. Männer, deren BMI zwei Jahre vor der Befragung mehr al 28,3 kg/m2 betrug, hatten ein erhöhtes CA-Risiko (Odds Ratio 1,90). Bei Männern, die mindestens 2,9% ihres maximal erreichten Körpergewichts abgenommen hatten, war das Risiko wiederum geringer als bei Männern, die weniger abgenommen hatten. Bei Frauen war der BMI zwei Jahre vor dem Interview nicht mit dem Pankreaskarzinom-Risiko assoziiert. Allerdings hatten Frauen, die mindestens 12,5% ihres einmal erreichten Maximalgewichts abgenommen hatten, ein signifikant niedrigeres Risiko (OR 0,53). Die körperliche Aktivität schien keinen Einfluss auf das Karzinomrisiko zu haben. - Die Ergebnisse sprechen dafür, dass eine Insulinresistenz das Risiko für ein Pankreaskarzinom erhöht, besonders bei Männern. (UB)

Quelle: Hanley, AJG: Physical activity, anthropometric factors and risk of pancreatic cancer: Results from the Canadian enhanced cancer surveillance system, Zeitschrift: INTERNATIONAL JOURNAL OF CANCER, Ausgabe 94 (2001), Seiten: 140-147

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x