Komplikation nach Organtransplantation

Praxis-Depesche 9/2008

Hohe Inzidenz von Post-Transplant-Diabetes

In einer brasilianischen Studie wurden Inzidenz und Risikofaktoren für die Entwicklung eines Post-Transplant-Diabetes nach Nierentransplantation untersucht.

Ein nach einer Transplantation erstmals auftretender Diabetes stellt eine häufige Komplikation nach Organverpflanzung dar. Er wird auf die Anwendung immunsuppressiver Medikamente (Tacrolimus, Kortikoide) zurückgeführt. In einer in São Paulo durchgeführten Studie wurden 67 Patienten einbezogen, die nach Nierentransplantation mit Tacrolimus, Mycophenolat-Mofetil und Kortikoiden behandelt worden waren. Ein Post-Transplant-Diabetes (PTD) wurde definiert aufgrund eines Nüchtern-BZ über 126 mg/dl, mit oder ohne Pharmakotherapie.

Innerhalb von zwei Monaten nach Transplantation entwickelten 18 (26,8%) der 67 Studienteilnehmer einen PTD. Verglichen mit den anderen Teilnehmern, die normale Glukosewerte aufwiesen, waren die von PTDM betroffenen Patienten im Durchschnitt älter, männlichen Geschlechts, Empfänger von Leichennieren und wiesen bereits vor der Transplantation höhere Blutzuckerspiegel auf. Keine Unterschiede ergaben sich im Hinblick auf die Nierenfunktion oder die tägliche Dosis von Tacrolimus oder Steroiden.

Nach einem Follow-up von einem Jahr wiesen die PTD-Patienten eine geringere Gewichtszunahme und Tacrolimus-Tagesdosis auf als die übrigen Teilnehmer. Als potenzielle Risikofaktoren wurden in der PTD-Gruppe eine erhöhte Inzidenz an HCV-Infektionen sowie eine höhere Häufigkeit einer HLA-DR13-Konstellation festgestellt.

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