Praxis-Depesche 8/2004

Hohe Schuhe schaden nicht - Übergewicht schon

In einer britischen Fall-Kontroll-Studie wurden die Risikofaktoren für die symptomatische Gonarthrose bei Frauen untersucht. Unter anderem wurde der mögliche Einfluss von Übergewicht und dem regelmäßigen Tragen hoher Schuhe analysiert.

111 Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren wurden interviewt, darunter 29 Frauen mit symptomatischer Gonarthrose, die für eine Knie-TEP vorgesehen waren, und 82 beschwerdefreie Frauen. Die symptomatische Gonarthrose zeigte signifikante Assoziationen mit Knieverletzungen in der Anamnese, mit Arthrose im Fußbereich, Nikotinabusus, Übergewicht und verschiedenen beruflichen Aktivitäten. Das Tragen hoher Schuhe war nicht mit einem erhöhten Risiko assoziiert - Trägerinnen hoher Schuhe hatten sogar ein gering reduziertes Risiko. Frauen mit Übergewicht vor einem Alter von 40 Jahren haben also ein deutlich erhöhtes Risiko, im weiteren Verlauf eine symptomatische Gonarthrose zu bekommen. (MO)

Quelle: Pascual, E: Shoes and lower limb osteoarthritis, Zeitschrift: JOURNAL OF EPIDEMIOLOGY AND COMMUNITY HEALTH, Ausgabe 57 (2003), Seiten: 763-765: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x