Praxis-Depesche 2/2006

Hoher IQ - hohes Alter

Die Mortalität wird vom sozialen Umfeld, von der Ausbildung und dem sozioökonomischen Status erheblich beeinflusst. In Schottland wurde nun untersucht, welchen Einfluss der Intelligenzquotient von Kindern auf die Gesamtmortalität hat.

Der Auswertung wurden Daten von zwei verschiedenen Untersuchungen zugrunde gelegt. Im Jahr 1932 wurde bei ­ 87 498 elfjährigen Schulkindern in Schottland ein standardisierter Intelligenztest durchgeführt. In den 60er Jahren wurde eine große prospektive Studie zu kardialen und respiratorischen Erkrankungen in der schottischen Bevölkerung begonnen. Bei 938 Patienten, die bereits 1932 an dem Intelligenztest teilgenommen hatten, wurde der Zusammenhang zwischen IQ und Mortalität studiert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x