Stumme Hirninfarkte

Praxis-Depesche 1/2015

Hohes Risiko bei Vorhofflimmern

Vorhofflimmern (VHF) führt zu einer 40%igen Erhöhung des Risikos für kognitive Einschränkungen. Stumme Mini-Infarkte durch verschleppte Thromben aus dem Vorhof dienen als pathophysiologische Erklärung. Genaue Kenntnisse über die Assoziation von VHF und stummen Infarkten hatte man bislang aber nicht.

Daher wurde nun in einer Metaanalyse eben danach gefahndet: die Verbindung zwischen VHF und stummen Apoplexen (SCI, silent cerebral infarction). Von 1723 Abstracts wurden 105 Arbeiten im Volltext analysiert. Davon blieben elf Publikationen übrig, die den Auswahlkriterien entsprachen. Stumme Apoplexe wurden mittels CT, MRT oder Autopsie nachgewiesen. Die 5317 ausgewerteten Patienten waren zwischen 50 und 83 Jahren alt und hatten zuvor keine apoplektischen Symptome. Das Vorliegen von VHF erhöhte das Risiko für SCI um das 2,6- fache, lautete das aus CT- und MRT-Studien zusammengefasste Ergebnis. Hierbei spielte es keine Rolle, ob das VHF paroxysmal oder persistierend aufgetreten war. 17 Studien berichteten eine SCI-Prävalenz; diese lag bei VHF-Patienten mit MRT-Nachweis bei 40% und bei 22% mit CT-Untersuchungen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x