Harte Studienkritik und Tipps

Praxis-Depesche 12/2015

ICS bei COPD?

Über den Wert von inhalativen Kortikosteroiden bei der COPD wird immer wieder diskutiert. Nun analysierte ein Autorenteam aus Kanada die Evidenz ganz genau und leitete daraus klare Empfehlungen für COPD-Patienten ab.

Frühe Studien zur ICS-Therapie bei COPD wurden überwiegend an Patienten mit nur leichter Erkrankung durchgeführt (FEV1 ca. 80% des vorhergesagten Wertes). Keine der Studien konnte einen Benefit bzgl. des FEV1- Niedergangs zeigen und die Exazerbationsraten waren ebenfalls vom ICS unbeeindruckt. Auch bei Patienten mit schlechteren FEV1- Werten (56% in der Lung Health Study) gab es keinen Unterschied bei der Lungenfunktionsverschlechterung. Spätere Studien mit überwiegend kränkeren Patienten (FEV1 ≤50%) konnten immerhin eine mit ICS reduzierte Exazerbationsrate zeigen. Eine Metaanalyse berechnete eine 30%ige Reduktion akuter Exazerbationen.
Allerdings kritisieren die Autoren die Studiendesigns scharf: Unterschiedliche Nachbeobachtungszeiten der einzelnen Patienten führten zu einer Überbewertung der Ergebnisse von früh aus Studien ausscheidenden Patienten; zudem seien Exazerbationen heterogener als damals angenommen und häufig im Studiendesign nicht ausreichend definiert – das produziere falsch-niedrige p- Werte. Die TORCH-Studie aus 2007 sei da statistisch schon besser aufgestellt. Allerdings konnte sie keinen Mortalitätsvorteil für ICSbehandelte Patienten zeigen, und die ICSLABA- Kombination verfehlte knapp statistische Signifikanz versus Plazebo.
Es wurden noch weitere Studien analysiert, das Fazit der Autoren blieb aber bestehen: ICS haben bei COPD keinen Vorteil, unabhängig von einer zusätzlichen LABA-Gabe. Lediglich bei Patienten, die eine eosinophile Entzündung im Sputum zeigen, kann ihr Einsatz sinnvoll sein. Bei COPD ohne Asthma- Komponente sollten nur LABA ohne ICS gegeben werden. CB
Quelle:

Ernst P et al.: Inhaled corticosteroids in COPD: the clinical evidence. Eur Respir J 2015; 45: 525-37

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x