Praxis-Depesche 9/2003

IgE bei Frisören erhöht

Der dauernde Umgang mit Gasen, Dämpfen und Rauch am Arbeitsplatz kann asthmaähnliche Symptome verursachen. So haben Frisöre häufiger Atembeschwerden als Büroangestellte. In Norwegen wurde nun untersucht, welchen Effekt der ständige Umgang mit Chemikalien auf die Spiegel von Immunglobulin E bei Frisören hat.

100 Frisöre und 95 Büroangestellte wurden in die Studie eingeschlossen und beantworteten Fragebögen. Die IgE-Gesamtspiegel im Serum und die allergenspezifischen IgE-Spiegel wurden gemessen. Die Gesamt-IgE-Spiegel waren bei den Frisören mit häufiger Chemikalienexposition wesentlich höher als bei den Büroangestellten. Die Frisöre berichteten auch signifikant häufiger über asthmaähnliche Symptome. 5,5% der Frisöre, aber keiner der Büroangestellten, hatten spezifische IgE-Antikörper gegen Latex.

Quelle: Hollund, BE: Occupational exposure to hairdressing chemicals and immunoglobulin E synthesis, Zeitschrift: SCANDINAVIAN JOURNAL OF WORK, ENVIRONMENT AND HEALTH, Ausgabe 28 (2002), Seiten: 264-269

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x