Morbus Still im Erwachsenenalter

Praxis-Depesche

IL-1-Hemmer gehören zum Standard

Der Morbus Still des Erwachsenenalters – Adult Onset Still’s Disease (AOSD) – ist eine seltene Erkrankung, gekennzeichnet durch die Leitsymptome Fieber, Pharyngitis und Exanthem. Differenzialdiagnostisch auszuschließen sind.

„Die Therapie der AOSD stützt sich heute auf Steroide, sowie auf zielgerichtet gegen IL-1 und IL-6 gerichtete Substanzen“, fasste Prof. Norbert Blank, Heidelberg, auf einer Veranstaltung von Novartis zusammen. Blank zitierte dazu die bislang größte Beobachtungsstudie zur Behandlung der AOSD mit IL-1-Hemmern. Alle 140 Patienten der italienischen Studie wurden zunächst mit dem IL-1-Antikörper Anakinra behandelt, in drei Viertel der Fälle in Kombination mit DMARD. Bei vier Patienten wurde die Behandlung nach Therapieversagen von Anakinra auf den monoklonalen IL-1-Antikörper Canakinumab umgestellt. Sowohl bei den Patienten, die über den gesamten Zeitraum mit Anakinra behandelt worden waren als auch bei den vier Patienten, die zu Canakinumab wechselten, ging die durchschnittliche Krankheitsaktivität – gemessen mittels Pouchot-Score – signifikant gegenüber dem Ausgangswert zurück. Während der Behandlung mit Canakinumab wurden bei diesen vier Patienten keinerlei Nebenwirkungen registriert. Die häufigsten Nebenwirkungen unter Anakinra waren lokale Hautreaktionen an der Injektionsstelle, Urtikaria und Infektionen.

Die vor kurzem publizierten Zweijahresdaten, basierend auf 421 Behandlungen mit Anakinra und 105 Behandlungen mit Canakinumab, sprechen ebenfalls für die Wirksamkeit beider Substanzen und für eine besonders gute Verträglichkeit von Canakinumab, wie sie sich auch bereits in Studien bei anderen Indikationen zeigte. Die Rate der Patienten, bei denen die Medikation beibehalten wurde (Retentionsrate), korrelierte nur bei den mit Anakinra, nicht aber bei den mit Canakinumab behandelten Patienten mit der Häufigkeit, mit der sicherheitsrelevante Ereignisse registriert wurden. TH

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x