Follikuläres Lymphom

Praxis-Depesche 7/2005

Immunochemotherapie eröffnet neue Perspektiven

Die kombinierte Immunochemotherapie mit dem Anti-CD20-Antikörper Rituximab ist eine viel versprechende Therapiestrategie bei follikulärem Lymphom.

Neue Behandlungsansätze bei malignen Lymphomen umfassen etwa die Knochenmark- oder periphere Stammzellentransplantation nach myeloablativer Chemo- oder Radiotherapie sowie die Immunochemotherapie. In zwei prospektiven randomisierten klinischen Studien waren die Wirksameit und Verträglichkeit der kombinierten Therapie mit Rituximab und etablierter Chemotherapie geprüft worden. First-Line-Therapie: Lymphom-Patienten der GLSG-Studie (German Low Grade Lymphoma Study Group) waren mit üblicher Chemotherapie (CHOP) bzw. mit CHOP-Rituximab behandelt worden. Die Rituximab-Kombi induzierte eine Verbesserung der Komplettremissionsraten (21% versus 17%) und führte in der Nachbeobachtung zu einer deutlich verlängerten Zeit bis zum Therapieversagen. Die Toxizität beider Therapiestrategien war vergleichbar. Salvage-Therapie: Behandlungsrefraktäre Lymphom-Patienten waren Fludarabin-basiert (FCM) oder mit FCM-Rituximab behandelt worden, mit konsekutiver Rituximab-Erhaltungstherapie. In der Rituximab-Gruppe verbesserte sich die Rate von Komplettremissionen signifikant gegenüber FCM allein (44% versus 25%). Auch das progressionsfreie Überleben war unter Rituximab signifikant verlängert; dazu kam ein Trend zu verlängerter Gesamtüberlebenszeit. Die Toxizität beider Therapiestrategien unterschied sich nicht wesentlich. (EJW)

Quelle: Buske, C: Meet-the-Prfoessor Session II - Novel Treatment Strategies in Follicular Lymphoma, Zeitschrift: ANNALS OF HEMATOLOGY, Ausgabe 83 (2004), Seiten: S72

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x