Senioren mit nummulärem Ekzem

Praxis-Depesche 11/2000

Immunologische Faktoren spielen mit

Die Pathogenese des nummulären Ekzems (NE) ist unklar. Es entwickelt sich häufig bei älteren Menschen an den Unterschenkeln, wenn die Haut während der Wintermonate trocken wird. Da sich auch eine atopische Dermatitis im Winter oft verschlechtert, wurde untersucht, ob immunologische Faktoren hier eine Rolle spielen könnten.

Bei 26 NE-Patienten, 21 alterskonkordanten und 43 jungen Kontrollprobanden wurden Prick- und Patchtests auf Aeroallergene durchgeführt (Beugeseite Unterarm). Die NE-Patienten hatten im Vergleich zu den älteren Kontroll-Probanden eine verzögerte Kontaktsensitivität, die der der jungen Probanden entsprach. Im Vergleich zu den älteren Probanden hatten sie signifikant mehr positive Patchtest-Reaktionen gegen Dermatophagoides farinae und Hausstaub. Außerdem zeigten sie signifikant häufiger verzögerte allergische Reaktionen gegen Candida albicans als die älteren Probanden.

Quelle: Aoyama, H: Nummular eczmea: an addition of senile xerosis and unique cutaneous reactivities to environmental aeroallergens, Zeitschrift: DERMATOLOGICA, Ausgabe 199 (1999), Seiten: 135-139

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x