Mikrobiom der Atemwege

Praxis-Depesche 1-2/2022

Individualisierte Therapie bei COPD

Das Mikrobiom der Atemwege (MA) ist assoziiert mit den klinischen Phänotypen, dem Schweregrad und der Langzeit-Mortalität bei COPD. Möglicherweise lässt sich die bakterielle Zusammensetzung auch für eine individualisierte Therapie nutzen.
Eine gezielte Differenzierung und Therapie von COPD-Patienten mithilfe des MA ist denkbar. Bisher existieren aber nur wenige Daten zur Dynamik. Daher nahm ein britisches Forscherteam nun Sputumproben von 510 Patienten genauer unter die Lupe. Sie unterschieden dabei zwischen neutrophiler und eosinophiler Form der COPD.
 
Switch zwischen Subtypen
Die Forscher stellten bei der neutrophilen COPD zwei MA-Typen fest: 1. ein Haemophilus- dominiertes MA mit zeitlich stabilem Verlauf der Marker IL-1b und TNFa, und 2. ein ausbalanciertes mikrobiotisches Profil mit erhöhtem IL-17A-Level und zeitlicher Dynamik. Patienten dieses Subtyps in der stabilen Phase waren anfälliger für einen Mikrobiom-Shift während Exazerbationen. Es wurde sogar ein Switch des neutrophilen, Haemophilus-dominierten Typ hin zum eosinophilen Typ beobachtet. Im zeitlichen Verlauf waren die Kulturen Campylobacter und Granulicatella indikativ für diesen Switch innerhalb eines Patienten. Eine Netzwerkanalyse zeigte zudem unterschiedliche Wirt-Mikrobiom- Interaktionen innerhalb der verschiedenen Subgruppen. Das Monitoring der temporären Variabilität des MA könnte genutzt werden, um den Entzündungsstatus über die Zeit zu verfolgen und die Therapie entsprechend anzupassen, so das Fazit der Autoren. DM
Quelle: Wang G et al.: Inflammatory endotype-associated ... Am J Respir Crit Care Med 2021; 203(12): 1488-502
ICD-Codes: J44.9

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